IM DIALOG MIT DEM BÜRGER!

Wer sich in der Politik engagiert, ist als Meinungsbildner in Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern gefordert oder muss in Podiumsdiskussionen seinen Standpunkt überzeugend vertreten. Miteinander reden, Argumente austauschen und im Dialog mit anderen die eigene Position darlegen fällt vielen Menschen leichter als eine Rede oder ein Vortrag vor Publikum. Aber:

 

Wie kann man argumentieren, dass die Botschaften wirklich mitreißen und die Ziel-gruppe tatsächlich erreichen?

 

Was kann man tun, um schlagfertig auch „heikle“ Gesprächssituationen zu meistern und mit Störungen umzugehen?

 

Mit diesem Argumentations- und Diskussionstrainings bieten wir Menschen aus Parteien, Verbänden und Institutionen die Möglichkeit, das individuelle Diskussionsverhalten in der Auseinandersetzung mit anderen praktisch zu trainieren. Sie erwerben in komprimierten Informationseinheiten wesentliche Strategien der empfängerorientierten Argumentation und erhalten Techniken, um auch in schwierigen Gesprächssituationen zu bestehen. Dieses Intensivtraining verbindet kurze Theorieeinheiten und praxisnahe Übungen für einen Teilnehmerkreis, der seine kommunikativen Fähigkeiten in dialogischen Situationen verbessern möchte.

 


45,– / 30,–
Teilnehmerbeitrag:
EUR, ermäßigt

 

Komprimierte Lerninhalte:

Wirksam und zielgruppenorientiert Diskutieren

Strategien für eine effektive Diskussionsleitung

Zielgruppenorientierte Argumentationsstrategien

Auf Fragen und Einwände schlagfertig reagieren

Unfaire Angriffe abwehren, Tricks durchschauen, Störungen und Widerstände überwinden!

 

09:00 Uhr
Begrüßung

Erläuterung des Trainingskonzeptes

Ausgabe der Trainingsunterlagen

 

09:15 Uhr
Argumente überzeugend gestalten

Zielgruppen- und Nutzenorientierung

Mind Map

 

09:45 Uhr
Praxisteil I: „Der heiße Stuhl“

Kurzstatements, Fragen und Antworten

 

10:45 Uhr
Kaffeepause

 

11:00 Uhr
Konstruktiv mit Einwänden umgehen

Aktiv und positiv formulieren

Schlagfertiger Umgang mit Störungen

 

11:30 Uhr
Die Podiumsdiskussion

Tipps zu Verhalten

Strategische Vorbereitung und Leitung

 

12:00 Uhr
Praxisteil II: Themen sammeln, Auswahl und Vorbereiten der moderierten
Diskussionen

 

12:30 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

 

13:30 Uhr
Praxisteil III: In Diskussionen bestehen

Diskussionsübungen mit Moderation

Analyse mit Videofeedback

 

15:00 Uhr
Dazwischen Kaffee/Tee

 

15:30 Uhr
Praxisteil IV: Fortsetzung der Diskussionsrunden

 

16:30 Uhr
Noch Fragen?

Ergänzende Tipps und Trainingsmöglichkeiten

 

17:00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Veranstalter


Villa Lessing e.V.

Seminarleitung:

Klaus Schmidt,

Geschäftsführer Schmidt & Schorn

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