KONFESSIONELLE BILDUNGSTRÄGER
Konfessionelle Träger haben zur Entwicklung des Bildungswesens in Deutschland maßgeblich beigetragen. Besonders im schulischen Sektor waren sie lange Zeit einer der wichtigsten Träger. Auch die Entwicklung der Schulpflicht in Deutschland seit dem Beginn der Reformation war maßgeblich von konfessionellen Faktoren abhängig.
In einer zunehmend säkularen Gesellschaft sind konfessionell getragene Bildungseinrichtungen dagegen heute eher die Minderheit. Ihre Angebote stehen dem staatlichen Bildungsangebot, nicht zuletzt konkurrieren sie aber auch mit einer Vielzahl privater Einrichtungen. Die Schaffung von Bildungseinrichtungen ist in Deutschland nicht mehr zuvorderst caritative Tätigkeit und Mittel zur Machterhaltung der gesellschaftlichen Spitzen. Das Recht auf Bildung ist grundrechtlich garantiert. Auf diese veränderten Umstände mussten die konfessionellen Träger sich einstellen. Bestehende konfessionelle Einrichtungen haben ihr Profil mit der fortschreitenden Ausbreitung staatlicher Bildungsangebote angepasst. Auch finden sich im deutschen Bildungssystem nach wie vor starke konfessionelle Einflüsse. So sind christliche Kirchen und zunehmend auch Vertreter anderer religiöser Bekenntnisse an staatlichen Schulen an der Gestaltung des Religionsunterrichts beteiligt. Von einer Seite als überkommenes Privileg angesehen, wird die Einbindung konfessioneller Träger in den Religionsunterricht von anderen vehement bekräftigt. Das Seminar will der Frage auf den Grund gehen, welche Rolle Kirchen und Religionsgemeinschaften im Bildungssystem heute noch für sich beanspruchen können. Für welche Konsumenten von Bildung ist eine konfessionell getragene Einrichtung attraktiv? Ist die eng verknüpfte Zusammenarbeit von Religionsgemeinschaften und Staat aus liberaler Sicht haltbar? Wie sollte die konfessionell getragene Bildungseinrichtung von morgen aussehen.
Teilnehmerbeitrag:
95,– / 65,– EUR (zzgl. 25,– EUR Einzelzimmerzuschlag)
Programm:
Freitag, 11. November 2011
bis 17:45 Uhr
Anreise
18:00 Uhr
Abendessen
18:45 Uhr
Begrüßung, Erwartungen an das Seminar
Konrad HEßLER, Arbeitskreis Bildung der StipendiatInnen der
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
19:00 Uhr
„Geschichte des Bildungswesens in Deutschland unter besonderer
Berücksichtigung konfessioneller Träger“
Bernhard MAHRON, Studiendirektor i. K.
Samstag, 12. November 2011
ab 08:00 Uhr
Frühstück
09:00 Uhr
„Ein Überblick über konfessionelle Träger“
Prof. Dr. Josef FREISE, Katholische Hochschule Nordrhein-Westphalen
10:30 Uhr
Kaffeepause
10:45 Uhr
Arbeitsgruppen
Öffentliche Wahrnehmung konfessioneller Träger
Internationaler Vergleich der Rolle konfessioneller Träger
Unterschiede zwischen Trägern verschiedener Bekenntnisse
12:45 Uhr
Mittagspause
14.00 Uhr
Fortsetzung Arbeitsgruppen
15:45 Uhr
Kaffeepause
16:00 Uhr
Vorstellung der Ergebnisse
18:00 Uhr
Abendessen
19:00 Uhr
Gruppendiskussion und Zusammenfassung der Ergebnisse des Tages
Sonntag, 13. November 2011
ab 08:00 Uhr
Frühstück
09:00 Uhr
„Praxisbericht aus einer konfessionellen Bildungseinrichtung“, N.N.
10:30 Uhr
Kaffeepause
10:45 Uhr
Abschlussdiskussion
10:45 Uhr
Abschlussdiskussion
12:00 Uhr
Mittagspause
13:00 Uhr
„Das Verhältnis zwischen Religion und Bildungswesen aus liberaler Sicht“,
N.N.
14:30 Uhr
Seminarauswertung, Feedback, Abreise
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