Strategie & Kommunikation in der Kommunalpolitik
Die Veranstaltung steht allen Interessierten zur Teilnahme offen. Für Ihre Anmeldung verwenden Sie bitte den beigefügten Vordruck. Die Teilnahmebestätigung wird ca. 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn zugesandt.
Bitte begleichen Sie den Tagungsbeitrag bis zum 31.01.2014 auf unser Bankkonto, welches Sie auf der Anmeldung finden. Ihre Anmeldung ist verbindlich.
Bei einer Absage Ihrerseits nach Erhalt der Teilnahmebestätigung wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 75 % des Tagungsbeitrages erhoben. Sollten wir das Seminar absagen müssen, werden wir Ihnen dies so rechtzeitig wie möglich mitteilen und bezahlte Tagungsbeiträge umgehend erstatten. Weiter gehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Ziel ist des Seminars ist die Entwicklung und Erarbeitung entscheidender Bausteine für einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf. Der Workshop verbindet modernes Politikmarketing und zielorientierte Umsetzungsplanung mit dem Training der kommunalen Spitzenkandidaten. Am Ende zählt die Persönlichkeit, die strategisch entwickelte Botschaften glaubwürdig und authentisch vermitteln muss.
Themenschwerpunkte sind:
- Strategische Planung
- Entwicklung Zielimage
- Positionierung: Zielgruppen – Kernbotschaften – Argumentation
- Kampagnenplanung und Kommunikationsinstrumente
- Branding – Entwicklung eines Kandidatenprofils
- Rhetorische und kommunikative Kompetenz
- Training typischer Situationen im Wahlkampf
(z. B. Kandidatenrede, Bürgergespräch, Diskussion, Canvassing, Presseinterview)
Der zweitägige Workshop ist konsequent praxisorientiert aufgebaut. Einzel- und Kleingruppenarbeit, informative Bausteine, praktische Übungseinheiten und mehr-dimensionales Feedback stehen in einem zielorientierten Verhältnis. Intensives Coaching durch zwei erfahrene Politik- und Kommunikationsberater ermöglicht die kontinuierliche Entwicklung strategischer und persönlicher Handlungs-kompetenzen und sichert den erfolgreichen Praxis-transfer. Die Teilnehmer/innen bekommen die Möglichkeit, eine erfolgreiche strategische Planung in politischen Teams zu entwickeln und darin eingebettet förderndes und erfolgreiches Kommunikationsverhalten zu erleben und praktisch umzusetzen.
Tag 1 (Samstag, 08.02.2014)
„Strategische Grundlagen erfolgreicher Kommunikation in der Kommunalpolitik“
09.00 Uhr Begrüßung
Erläuterung des Trainingskonzeptes
Ausgabe der Trainingsunterlagen
09.15 Uhr Baustein 1
„Warum brauchen wir eine Strategie?“
Vorstellung der Planungsschritte
Formulierung eines strategischen Ziels
10.20 Uhr Pause
10.30 Uhr Baustein 2
„Wie möchten wir gesehen werden?“
Zielimage, Themenwahl und Umsetzung in der Praxis
12.45 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Baustein 3
„Wen wollen wir erreichen? Und was wollen wir eigentlich sagen?“
Verschiedene Konzepte zur Zielgruppendefinition
Botschaften formulieren
15.30 Uhr Pause
15.45 Uhr Fortsetzung der Kleingruppenarbeit
Präsentation der Ergebnisse
16.45 Uhr Baustein 4
Umsetzung der Kommunikationsstrategie in der Kampagne
Kommunikationsinstrumente entwickeln
17.45 Uhr Bilanz
Ausblick und Transferaufgabe
18.00 Uhr Ende des ersten Tages
Geselliger Ausklang
Tag 2 (Sonntag, 09.02.2014)
„Die Persönlichkeit zählt – Kandidatentraining“
09.00 Uhr Begrüßung
Erläuterung des Trainingskonzeptes
Ausgabe der Trainingsunterlagen
09.15 Uhr Baustein 5
„Personal Branding – Entwicklung eines Kandidatenprofils“
Kommunikationslinie und klare Positionierung
Elemente der persönlichen Markenbildung
Ausstrahlung und Persönlichkeitsbild
10.20 Uhr Pause
10.30 Uhr Baustein 6
„Argumente-Lab“ – Liberale überzeugen kommunal!
Entwicklung von kommunalpolitischen Positionen
„Heißer Stuhl“ – Argumente fokussieren
12.45 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Baustein 7
Liberale Positionen klar vermitteln
Manuskripttechnik, Rede- und Argumentationsstruktur
15.00 Uhr Baustein 8
Intensivtraining politische Kommunikation
Auswahl relevanter Situationen im Kommunalwahlkampf
Vorbereitung der Simulationen: Rede, Bürgergespräch, Diskussion etc.
15.30 Uhr Kaffee & Kuchen
15.45 Uhr Durchführung der Übungen mit
rhetorischer und politischer Analyse
17.30 Uhr „Ihre Fragen?“
Bilanz und Abschlussdiskussion
Strategie und Kommunikation
in der Kommunalpolitik
Tagungsbeitrag
95,00 € | ermäßigt 60,00 €, ohne Übernachtung
120,00 € | ermäßigt 85,00 €, mit Übernachtung
Einzelzimmer zzgl. 25,00 € pro Übernachtung
Veranstalter
Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar e.V.
Studienleitung
Hermann Simon
Geschäftsführer
Villa Lessing,
Liberale Stiftung Saar e.V.
Organisation
Daniela Frieg
Villa Lessing e.V.
Seminarleitung
Klaus Schmidt
Geschäftsführer
Schmidt & Schorn,
Agentur für strategische Kommunikation
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