STRATEGISCHES PLANEN
Wer heute überleben will – im Beruf oder im Privatleben – muss lernen strategisch zu denken. Regierungen müssen ihre Politik strategisch planen, Politiker müssen Wahlkampfstrategien entwickeln, um gewählt zu werden. Gute oder schlechte Strategien in der Wirtschaft entscheiden über Bestand und Untergang von Unternehmen, und auch so manche Karriere ist nur gestartet worden, weil man sich zum strategischen Denken durchgerungen hat. Strategisches Denken und Handeln unter den unterschiedlichen Bedingungen des Einzelfalls bleibt eine Kunst, aber die Grundlagen des strategischen Planens bestehen aus einfachen Schritten und Prinzipien, die jeder lernen kann.
Das Seminar „Strategisches Planen“ bietet den Teilnehmern die Einführung in diese Kunst, die Vermittlung von Techniken und Denkweisen und die Befreiung von für unüberwindlich gehaltenen Zwängen.
Wir würden uns freuen, Sie zu diesem Seminar begrüßen zu dürfen.
Teilnehmerbeitrag:
60,– / 40,– EUR
(zzgl. 25,– EUR Einzelzimmerzuschlag)
Programm:
Samstag, 13. November 2010
Teil A: Strategieplanung
13:00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
13:15 Uhr
Wir stellen uns vor
14:00 Uhr
Einführung in das Thema:
Strategieplanung – Was ist das und was soll das?
15:00 Uhr
Kaffeepause
15:15 Uhr
Die Methode des strategischen und taktischen Planens
16:15 Uhr
Wir formulieren einen Auftrag
16:30 Uhr
Wir suchen über die Auseinandersetzung mit den Fakten unsere
Stärken und Schwächen
17:15 Uhr
Strategiemuster:
Welche Strategien gibt es?
18:00 Uhr
Definition von Teilstrategien und Zielen
18:30 Uhr
Abendessen
19:30 Uhr
Das Zielimage.
Wir formulieren, wie wir gesehen werden wollen?
21:00 Uhr
Voraussichtliches Ende des ersten Tages
Sonntag, 14. November 2010
Teil B: Taktische Planung
Ab 08:00 Uhr
Frühstück
09:00 Uhr
Wen muss unsere Botschaft erreichen? (Zielgruppen)
10:00 Uhr
Wie übertragen wir das Zielimage in eine Botschaft, die attraktiv ist?
11:00 Uhr
Kaffeepause mit Imbiss
11:20 Uhr
Wie erreichen wir die Zielgruppen?
Kommunikation im Jahr 2010
12:30 Uhr
Wir zerlegen unsere taktischen Ziele in Maßnahmen und schaffen einen Zeit- und Maßnahmenplan
13:30 Uhr
Letzte Fragen und Seminarkritik
14:00 Uhr
Ende des Seminars
Änderungen im Programmablauf sind je nach Seminarverlauf und Teilnehmerwünschen möglich.
Der Villa Lessing Newsletter