STRATEGISCHES PLANEN

Wer heute überleben will – im Beruf oder im Privatleben – muss lernen strategisch zu denken. Regierungen müssen ihre Politik strategisch planen, Politiker müssen Wahlkampfstrategien entwickeln, um gewählt zu werden. Gute oder schlechte Strategien in der Wirtschaft entscheiden über Bestand und Untergang von Unternehmen, und auch so manche Karriere ist nur gestartet worden, weil man sich zum strategischen Denken durchgerungen hat. Strategisches Denken und Handeln unter den unterschiedlichen Bedingungen des Einzelfalls bleibt eine Kunst, aber die Grundlagen des strategischen Planens bestehen aus einfachen Schritten und Prinzipien, die jeder lernen kann.

 

Das Seminar „Strategisches Planen“ bietet den Teilnehmern die Einführung in diese Kunst, die Vermittlung von Techniken und Denkweisen und die Befreiung von für unüberwindlich gehaltenen Zwängen.

 

Wir würden uns freuen, Sie zu diesem Seminar begrüßen zu dürfen.

 

Teilnehmerbeitrag:
60,– / 40,– EUR
(zzgl. 25,– EUR Einzelzimmerzuschlag)

 

Villa Lessing

Programm:

Samstag, 13. November 2010

 

Teil A: Strategieplanung

 

13:00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung

 

13:15 Uhr
Wir stellen uns vor

 

14:00 Uhr
Einführung in das Thema:
Strategieplanung – Was ist das und was soll das?

 

15:00 Uhr
Kaffeepause

 

15:15 Uhr
Die Methode des strategischen und taktischen Planens

 

16:15 Uhr
Wir formulieren einen Auftrag

 

16:30 Uhr
Wir suchen über die Auseinandersetzung mit den Fakten unsere
Stärken und Schwächen

 

17:15 Uhr
Strategiemuster:
Welche Strategien gibt es?

 

18:00 Uhr
Definition von Teilstrategien und Zielen

 

18:30 Uhr
Abendessen

 

19:30 Uhr
Das Zielimage.
Wir formulieren, wie wir gesehen werden wollen?

 

21:00 Uhr
Voraussichtliches Ende des ersten Tages

 

Sonntag, 14. November 2010

 

Teil B: Taktische Planung

 

Ab 08:00 Uhr
Frühstück

 

09:00 Uhr
Wen muss unsere Botschaft erreichen? (Zielgruppen)

 

10:00 Uhr
Wie übertragen wir das Zielimage in eine Botschaft, die attraktiv ist?

 

11:00 Uhr
Kaffeepause mit Imbiss

 

11:20 Uhr
Wie erreichen wir die Zielgruppen?
Kommunikation im Jahr 2010

 

12:30 Uhr
Wir zerlegen unsere taktischen Ziele in Maßnahmen und schaffen einen Zeit- und Maßnahmenplan

 

13:30 Uhr
Letzte Fragen und Seminarkritik

 

14:00 Uhr
Ende des Seminars

 

Änderungen im Programmablauf sind je nach Seminarverlauf und Teilnehmerwünschen möglich.

Veranstalter


Villa Lessing e.V. in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Seminarleitung:

Peter Schröder
PS Kommunikation und Strategie, Siegburg

 

Seminardauer:

13.–14. November 2010

Downloads


Einladung Anmeldung

Der Villa Lessing Newsletter