Liberal Skill Camp
Ein Training für kommunalpolitisch Aktive und Bürgermeisterkandidaten.
Das LIBERAL SKILL CAMP gibt Ihnen die Gelegenheit, sich innerhalb von zwei Tagen zentrale Fertigkeiten für politische Kampagnen anzueignen. Sie erleben vier kompakte Workshops und bekommen so fokussierte Einblicke in unterschiedliche Themenbereiche für die erfolgreiche politische Kommunikation.
Sie erfahren, wie Sie in Diskussionen überzeugend auftreten, erhalten rhetorische Kniffe für die den souveränen Auftritt, entwickeln beteiligungsorientierte Infostände mit erfolgreicher Bürger ansprache und erhalten Tipps für die politische Kommunikation in den sozialen Medien. Schließlich entwickeln Sie Möglichkeiten, wie Sie die Arbeit in ehrenamtlichen Teams und in politischen Netzwerken motivierend gestalten.
Mit dem Workshop Personal Branding am zweiten Tag des Skill Camps bieten wir Bürgermeisterkandidaten ein Trainingsangebot zur Professionalisierung des politischen Self-Brandings, um sich im Wettbewerb durchzusetzen und einen Wiedererkennungswert zu produzieren. Fokussiert werden das persönliche Zielimage und dessen wirksame Umsetzung in kommunalpolitische Situationen.
Kompakter, zielgerichteter und anwendungsorientierter können Sie sich kaum auf anstehende politische Kampagne vorbereiten!
Wir laden Sie herzlich in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit – Länderbüro Hessen/Rheinland-Pfalz ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Um schriftliche Anmeldung wird gebeten unter: veranstaltungen@villa-lessing.de
Programm · Samstag, 3. Februar 2024
09:30 Uhr · Herzlich willkommen
Begrüßung und Vorstellung des Programms
10:00 Uhr · Skill Camp mit Ina-Carola Enseroth und Klaus Schmidt
Beginn der parallel laufenden Workshops:
Workshop 1 // Infostandkonzepte und Bügerdialog
Mit den Themen und Konzepten die richtigen Leute ansprechen
- Aktive und dialogische Standkonzepte
- Icebreaker: Frage- und Gesprächstechniken
- Verhaltensformen und -strategien
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Workshop 2 // Diskussions- und Debattentraining
- Argumentationslinien vorbereiten
- Überzeugende Kernbotschaften verankern
- Einwandbehandlung und Transfertechnik
- Umgang mit Einwänden, Polemik und Angriffen
12:30 Uhr · Mittagspause
13:30 Uhr · Wechsel der Arbeitskreise
16:00 Uhr · Ende des ersten Seminartages
Programm · Sonntag, 4. Februar 2024
10:00 Uhr · Herzlich willkommen
Begrüßung und Vorstellung des zweiten Programmtages
10:10 Uhr · Workshop 3 // Networking im kommunalen Ehrenamt
mit Ina Enseroth und Klaus Schmidt
- Strategie und Kommunikation
- Mitstreiter gewinnen im eigenen Netzwerk
11:30 Uhr · Workshop 4 // Erfolgsfaktoren Social Media
mit Nina Scavello, Social Media Politics Expert
- Was macht eine gute Social Media-Präsenz aus?
- Welches Netzwerk eignet sich für welche Zielgruppe?
- Wie funktioniert eine zielgruppengerechte Ansprache?
- Was sind Dos & Dont’s?
13:00 Uhr · Mittagspause
14:00 Uhr · Training für BürgermeisterkandidatInnen
Personal Branding
- Zielimage
- Wirkungsebene und Selbstmarketing
- Körpersprache, Stimme und Wirkungsziel
- Sprachgebrauch und Wirkungsziel
- Präsentationsübungen in klassischen Selbstmarketingmomenten
15:30 Uhr · Fit für die Öffentlichkeit
Abschlussgespräch mit Ausblick
Ina-Carola Enseroth
Selbständige Beraterin und Trainerin bei schmidt gramoll partner und verfügt über langjährige Erfahrungen in Personalentwicklung, Führungstrainings, Organisations- und Strategieberatung. Darüber hinaus entwickelt und trainiert sie Personen des öffentlichen Lebens im Bereich Auftrittsstrategien und Personal Branding. Ina Enseroth ist eine Expertin im Networking und selbst seit vielen Jahren in der Politik aktiv.
Klaus Schmidt
Der Kommunikationstrainer und Geschäftsführer von schmidt gramoll partner arbeitet mit Führungskräften und Teams in den Themenbereichen Rhetorik und Kommunikation, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Konfliktmanagement, Führung, Personalentwicklung und Recruitment, Organisationsentwicklung und Marketing. Der Film- und Fernsehwissenschaftler berät Politiker und Mandatsträger, ihre Auftrittssituationen und Medienkompetenz zu professionalisieren.
Nina Scavello
Sie ist Kommunikationswissenschaftlerin (M.Sc.) und hat als freie Redakteurin und als Social Media Managerin des FDP-Abgeordneten Jochen Haußmann im Landtag von Baden-Württemberg gearbeitet. 2019 gründete sie ihre Social Media Beratungsagentur mecoa Mediencoaching. Diese zeigt PolitikerInnen, wie sie Social Media richtig einsetzen können, um Follower zu WählerInnen zu machen.
Veranstalter
Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Länderbüro Hessen/Rheinland-Pfalz
Leitung
Hermann Simon
Organisation
Daniela Frieg
Seminarleitung
Der Villa Lessing Newsletter